7. Juli 2010

Elefanten - Elephants - Tembos



Elefanten gehören neben Katzen zu meinen Lieblingstieren. Heute werde ich euch ein kleines bißchen von ihnen erzählen.  Zuerst einmal ein paar allgemeine Infos......


Elefanten gehören zu der Gruppe der Rüsseltiere und sind die größten, noch lebenden Landtiere. Sie sind ausschließlich Grasfresser und nehmen so an die 200 kg Nahrung zu sich und in Notzeiten fressen sie sogar Früchte, Wurzeln, Zweige und die Rinde von den Bäumen.
Der Rüssel ist eigentlich eine verlängerte Nase, ein sehr feinfühliges Organ und es besteht aus ca. 40 000 Muskeln und daher ist der Rüssel so beweglich. Der Rüssel ist bei der Nahrungsaufnahme als Greiforgan enorm nützlich. Mit den fingerartigen Fortsätzen können sie einzelne Halme und Gräser aufnehmen. Ihre Nahrung verwerten sie zu etwa 40 Prozent, da sie ein weniger effizientes Verdauungssystem haben als die Wiederkäuer.
Mit Hilfe des Rüssels kann er auch Äste und Pflanzen aus bis zu sieben Meter Höhe erreichen. An seiner Spitze befinden sich empfindliche Tasthaare, welche auch kleinste Unebenheiten wahrnehmen. Dadurch eignet sich der Rüssel auch zum Tasten. Zum Riechen wird der Rüssel hoch in die Luft gehalten.
Gelegentlich wird der Elefantenrüssel beim Baden oder Schwimmen auch als eine Art Schnorchel eingesetzt.

Wasser ist für die Elefanten ein wichtiger Lebensfaktor. Sie trinken 70 bis 150 Liter Wasser am Tag. Täglich benötigen Elefanten etwa 250.000 Kilokalorien, das ist ein ganze Menge, vor allen Dingen, wenn es die Natur in Zeiten einer Dürre nicht so gut meint. Ich habe im Oktober 2009 dies hautnah erleben müssen.


 So sah es im Obtober 2009 in der Masai Mara aus und die Elis holten sich die letzten Blätter, die sie erreichen konnten ....


Durch ihre Größe und durch ihre Herdenbildung haben sie wenig Feinde, nur ab und zu versuchen Löwen Jungtiere anzugreifen. Was mich persönlich so sehr an Elefanten fasziniert ist ihr soziales Verhalten. Ihr bedingungsloser Zusammenhalt in der Herde nach dem Motto "Together we are strong" - man könnte auch sagen Damen unter sich ...und man nennt sie nicht zu Unrecht die "Sanften Riesen"


Ich habe einmal eine Herde beobachten können beim Trauern um einen Artgenossen, wie sie um diesen fast nicht mehr vorhanden Rest herumgestanden sind, mit ihren Rüsseln Kontakt aufgenommen haben zu den übrig gebliebenen Resten und man hat förmlich ihre Trauer gespürt. Das sind die Erlebnisse der besonderen Art.


Nun genug Text, jetzt ein paar Fotos







LEBENSFREUDE  pur ......






Besonders die Kleinen hatten ihren Spaß in dieser großen, mindestens 70-80 Tiere zählenden Herde, in der wir mittendrin standen




Wenn es uns Menschen zu warm oder zu heiß wird, schalten wir die Klimanlage oder den Ventilator ein und holen uns etwas Erfrischendes zu trinken, ganz anders machen es die Elefanten. Elefanten können nicht schwitzen, sie haben nämlich keine Schweißdrüsen - jedoch hat ihnen die Natur eine effiziente Klimanalage mitgegeben. Da sie ihre Körpertemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur immer konstant halten müssen, wedeln sie einfach mit ihren großen Ohren. An der Hinterseite der Ohren liegen dicht unter der Haut  Adern, durch die das Blut fließt und durch das Wedeln verschaffen sie sich Abkühlung. Da die Ohren bei großen erwachsenen Elefanten einen Durchmesser von fast zwei Metern erreichen können, klappt das ganz gut. Ein feines Schlammbad versuchen sie sich auch täglich zu gönnen




......und jetzt zum Schluß noch etwas Lustiges


Für heute liebe Grüsse eure Christa
So long.....

6 Kommentare:

  1. wunderschön Christa
    jedes Foto ist ein Genuss
    vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  2. Ich sag nur dick danke für die tollen Fotos und den Biologieunterricht.

    AntwortenLöschen
  3. Einfach toll Christa - Danke

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind total begeistert von Deinen wunderschönen dokumentierten Bildern aus der Mara.
    Dann ist man sofort in Gedanken schon wieder da.
    Liebe Grüße
    aus Sprockytown
    Diana und Reiner

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Elefanten-Kollektion, die Du hier zusammengestellt hast.
    Weiterhin viel Spaß beim Blog !

    AntwortenLöschen
  6. Anna MariaJuni 22, 2011

    wie immer schöne Bilder, und dazu noch kommentiert, danke Christa.
    Liebe Grüsse Anna Maria

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Kommentar, nach Überprüfung wird dieser freigeschalten.