14. Mai 2010

Solomon, mein Guide aus dem Governors Camp

Liebe Freunde,

heute einmal ein Thema, das viel zu wenig beachtet wird....

Da ich safariverrückt bin, so will ich es einmal ausdrücken, steht und fällt eine Safari mit der Begleitung, also dem Guide.
Ich weiß, eine Safari ist kein Wunschkonzert und jede Safari ist anders. Die Tiersichtungen sind Glückssache - mal sind es viele und mal weniger - aber ein engagierter Guide ist schon die halbe Miete

Heute schreibe ich einmal eine kleine Hommage für meinen Guide Solomon, der mich immer fährt, wenn ich einen Besuch im Governors Camp mache.

Solomon arbeitet schon circa 20 Jahre für das Governors Camp und gehört dort zu den begehrtesten Guides und Drivern.
Seine ruhige Art beeinddruckte mich schon das erste Mal und immer wieder bewundere ich ihn für sein großes Wissen, seine humorige Art und seine unermüdliche Geduld und Ausdauer seinen Gästen viel zu zeigen. Mit seinen Adleraugen entdeckt er Tiere, stets ist das Fernglas zur Hand und durch ihn habe ich schon wundervolle Motive sehen dürfen.
Er erzählt schöne Geschichten über die Tiere, wie z.B. die folgende:
"Die Baboons und die Elefanten sind die dicksten Freunde, da die Baboons die Amarula Früchte vom Baum schütteln und die Elefanten dann ihre Lieblingsspeise fressen können" - eigentlich einleuchtend !

Damit Solomon ein Gesicht bekommt will ich euch ein paar Fotos von ihm zeigen.....

Er fährt uns Gäste mit einer Freude und  zeigt uns voller Stolz seine Maasai Mara 


Umsichtig steigt er aus, sondiert die Lage und dann dürfen wir zu den guten Motiven


Die Luft ist rein und eine Menge schöner Elefantenbilder und Krokodile waren im Kasten.....


Das war der Frühstücksplatz bei einer Vormittagspirsch auf der wir die Leopardin Olive fanden, dazu einen gesonderten Blog !

Leider war die Maasai Mara im Oktober 2009 sehr, sehr trocken und das sieht man auch deutlich

Solomon ist ein typischer Kenianer, seine Wollmütze nimmt er erst gegen mittag ab, wenn wir schon lange schwitzen. Der Frühstücksplatz wird durch lautes Klatschen gegen irgendwelche Tiere abgesichert und schon wird der Kühlergrill des Landcruisers heruntergeklappt und der "Breakfast Tisch" liebevoll angerichtet und die mitgenommenen Köstlichkeiten aus dem Camp kommen zu Tage



Ist alles da und paßt alles ????

Alles da und es kann losgehen, unser Hunger ist mittlerweile groß...


Nach dem ausgiebigen Frühstück mit Tee und Kaffee ging es weiter zu einer sehr erfolgreichen Pirschfahrt mit Tiersichtungen eines Servals mit Riss, brütenden Staußenweibchen, Elefanten und Löwen, der Leopardin Olive mit ihren zwei Jungen Nkayoni und Paja, Geiern und einem sehr seltenen scheuen Riedbock. 

Ich kann nur sagen, die Pirschfahrt war unglaublich schön und Solomon hat sein bestes gegeben und dafür ein großes dickes ASANTE SANA und wenn ich wieder im Governors Camp bin, fahre ich nur mit ihm !


Ich habe einen guten Freund gefunden, Kwaheri Solomon !



Liebe Grüsse -  eure Christa
So long ...

7 Kommentare:

  1. Eine tolle Hommage an die, die zu oft vergessen werden ... obwohl Sie das wichtigste für eine tolle Safari in Afrika sind ... die Fahrer. Es macht viel Spass hier mit zu lesen, danke liebe Christa.

    AntwortenLöschen
  2. Anneliese LorenzMai 16, 2010

    Hallo Christa, wie immer wunderschöne Fotos und mit einer guten Führung erlebt man die schöne Natur besonders intensiv. Kanns kaum erwarten, es sind jetzt noch 32 Tage, solange muß ich noch warten. !!! Vielen Dank dadür, daß wir an Deinen herrlichen Erlebnissen teilhaben dürfen. Viele herzliche Grüße, Anneliese.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anneliese und liebe Dani,
    ich danke euch beiden für eure sehr netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    Wau, ein super-schöner Bericht! Es ist so: eine erfolgreiche Safari steht und fällt mit dem Fahrer!

    Viel Spass und Vorfreude beim Planen der nächsten Safari, ich beneide, dich, aber im positiven Sinne, ich freue mich für dich!

    Herzliche Grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Victoria GarciaSeptember 21, 2010

    Love the pictures Christa ! and Solomon looks like a very nice person ! I envy you !

    AntwortenLöschen
  6. Danke dass du uns Solomon vorgestellt hast.
    Sollte ich auch mal in Governos sein, werde ich versuchen Solomon als Guide zu bekommen.
    LG Anna Maria

    AntwortenLöschen
  7. Unser Solomon - da werden wunderbare Erinnerungen wach - Danke Christa ;o))

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Kommentar, nach Überprüfung wird dieser freigeschalten.