8. Januar 2011

Mein Elefantenmädchen Dida

Heute will ich euch mal die Geschichte meines Elefantenmädchens DIDA erzählen, für die ich eine Patenschaft bei DSWT in Nairobi übernommen habe. Sie war das erste Elefantenwaisenkind und mittlerweile habe ich für 3 Waisenkinder eine Patenschaft übernommen.......
Aber fangen wir von vorne an..... Bei einer 16 tägigen Safari, die in Nairobi begann und endete war ich das erste Mal bei Daphne Sheldrick als Besucherin. Ich bin mit einem Taxi von meinen Hotel zu den Elefantenwaisen gefahren, weil Elefanten zu meinen Lieblingstieren gehören und ich habe mich dort sofort in ein kleines Elefantenmädchen, namens DIDA verliebt. Es ist die, mit der hellblauen Decke......


Das war Dida, als ich ich zum ersten sah ...ist die nicht süss ???

Die Kleine tollten, spielten und man sah, daß es ihnen so richtig gut ging....

Die hatten alle einen Riesenspaß - es war herrlich da zuzusehen


Dida, das kleine süsse Elefantmädchen, das am 3.September 2007 im Tsavo Ost NP am Buchuma Gate gefunden und gerettet wurde. Sie kam zu DSWT und war ca. 4 Wochen alt. Sie ist nahe der Mzima Springs aus einer Wasserpipeline gerettet worden und hat in Nairobi ein wunderbares Zuhause gefunden


Während der ganzen Safari ging mir dieses Elefantenmädchen nicht aus dem Kopf und als ich wieder in Deutschland war, habe ich sofort mit dem Verein "Rettet die Elefanten Afrikas e.V. in Kerpen Verbindung aufgenommen und binnen ein paar Tagen war die Patenschaft unter Dach und Fach. Für nur 25 Euro pro Jahr kann man so einen kleinen Elefanten in Nairobi unterstützen und ich sage euch, es ist ein tolles Gefühl. 
So kamen noch zwei Kleine dazu -  KIBO und SHUKURU.
Einige Freundinnen waren so begeistert von meiner Idee, daß sie das auch machten und wir sind jetzt alle Elefantenmütter......

DIDA copyright by: sheldrickwildelifetrust - nairobi

Wieder einmal ging es auf eine Fotosafari, die im Februar 2010 in Nairobi begann. Dieses Mal hatte ich mir extra 2 Tage Aufenthalt in Nairobi vorher eingeplant um einen Privattermin und einen Patentermin wahrzunehmen und nun schon meine inzwischen beiden Elefantenwaisen persönlich zu sehen. DIDA und KIBO. Beim Privattermin ist man mitten unter all den kleinen Rackern und darf ihnen die Milchflaschen geben.
So ein Erlebnis ist einzigartig und ich glaube sagen zu können, es war einer meiner schönsten Tage in Kenya




Die beiden Tage in Nairobi waren wunderschön und ein einmaliges Erlebnis und DIDA wurde ja mittlerweile nach Voi gebracht und so traf es sich gut, bei meiner Safari in den Tsavo Ost einen kleinen Abstecher nach Voi zu machen.


Margit kümmerte sich hervoragend um das erforderliche Permit und so fuhren wir vom Tarhi Camp noch zum DWST um dort Dida wiederzusehen. Pünktlich um 17:00 kamen die Kleinen hungrig angetrabt und freuten sich schon auf ihre Milchflaschen. War das eine Freude, die mittlerweile viel größer gewordene Dida wieder zu sehen. Mann, war ich glücklich ! 
Daniela Köstner vom REAev durfte ich dort persönlich kennen lernen und sie hat ein Foto von Dida und mir gemacht

Es war ein schönes Gefühl ihr wieder ein Flasche geben zu dürfen ....
 
Die rechte Kleine ist Dida

Die kleinen Leckerbissen werden Stückchen für Stückchen aufgesammelt und verspeisst


Da kommt doch gleich noch ein Kumpel vorbei ....

Ein bißchen Grünzeug, bzw. Äste müssen auch noch sein

Durst, Durst ...ein kleines bißchen Wasser !


Leider mussten wir uns schon relativ früh verabschieden, weil noch ein weiter Weg bis zum Galdessa vor uns lag und wir bis 18:30 den Park verlassen mußten. Mit einer 15minütigen Verspätung kamen wir im Camp an.
Das war ein kleiner Bericht von meiner DIDA und meinen Besuchen bei ihr von Anfang an und ich hoffe sie bald wieder zu sehen........

Liebe Grüsse - eure Christa
So long .....


NACHTRAG  vom letzten Jahr im November 2011


Es hat sich ergeben, daß ich meine Dida im November 2011, nach nur einem Jahr wieder besuchen konnte. Eine Safari führte mich in den Tsavo Ost und was lag da näher, zu versuchen Dida wieder zu sehen. 
Dank Facebook und der so hilfsbereiten Dany vom REAeV bekam ich innerhalb von nur zwei Tagen ein permitt in mein Hotel gemailt und schon stand einem Besuch in den Stockades in Voi nichts mehr im Wege.
Wir waren zwar pünktlich um 17:00 Uhr vorort, aber die Fütterung war leider schon vorbei. Durch das schlechte, regnerische Wetter kamen die Kleinen schon vorzeitig aus dem Busch zurück und hatten ihre Mahlzeit schon eingenommen.......



 Ich hatte den Eindruck, daß Dida nicht sehr viel gewachsen war in diesem Jahr





Erste schüchterne Annäherung, ich bin ja fremd für sie :o)))




...und schon nahm Dida auch das Grünzeug aus meiner Hand










das Grünzeug von den Ästen ist doch das Beste......


so das war's jetzt und ab .....



Bye, bye Dida bis bald mal :o)))


so long....
eure Christa


EINE SEHR TRAURIGE NACHRICHT !!!!


Gerade als ich aus einem Urlaub aus Kenya wieder zurückkam, hat mich die traurige Nachricht erreicht, daß mein geliebtes kleines Elefantenmädchen es nicht geschafft hat und am 09.März in Voi verstorben ist. Sie war sehr zart und klein und hatte eine angeborene Herzschwäche.


Liebe Dida, ich bin so glücklich, daß ich dich im November 2011 noch besuchen konnte. Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben und ich werde dich nie vergessen.
FAREWELL und geh über die Regenbogenbrücke und du wirst deine, von Menschen getötete Mama,  wiedersehen und glücklich sein.




Deine sehr traurige Elefantenmami Christa




12 Kommentare:

  1. Hallo Christa,
    ich habe jetzt auch eine Patenschaft für Dida und ich freue mich sehr hier einige Bilder von ihr zu sehen!! Aber noch mehr freue ich mich sie ganz bald "live" zu sehen und ihr auch die Flasche geben zu dürfen :)

    LG
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Toller Bericht, wunderschöne Bilder ... danke Christa. Ich freue mich sehr, unter anderem Dida bald in Voi zu besuchen. Werde mich - wie versprochen - mit schönen Bildern revanchieren!!

    LG
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Dida und Du ... klasse Tembo Bericht mit viel Herz und Gefühl geschrieben. Vielen Dank für die tollen Fotos, dieser tolle Tiere.
    Liebe Grüsse sendet Dir Dani.

    AntwortenLöschen
  4. Anna MariaJanuar 09, 2011

    Dank dir ,liebe Christa, habe ich das Elefantenwaisenahus kennengelernt,und sofort für Tano und Chaimu die Patenschaft übernommen.
    Schöne Fotos von dida und derer Geschichte.
    Liebe Grüsse Anna Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    ich glaub so ein Erlebnis mit einem kleinen Elefanten würde auch noch in mein Leben passen und ich glaub dir aufs Wort, dass das unvergessliche Momente sind. Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht über Elefanten und ihr Gedächtnis im TV gesehen.
    Danke für die schönen Fotos...
    LG an dich,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Jambo Christa, nachdem wir uns im Nov. 2010 ja mal persönlich in Kenya getroffen haben konnte ich jetzt auch endlich mal deine tollen Berichte und Fotos anschauen.
    Das ist einfach klasse was du da berichtet hast und die Fotos...KLASSE.
    Bin schon auf die nächsten Sachen gespannt.

    AntwortenLöschen
  7. Kerstin SchallerJanuar 10, 2011

    Jambo Mama Christa,
    schöne Bilder von den Eli- kids und wieder ein wunderbarer Bericht von Dir dazu ! Weißt Du noch dort in Nairobi haben wir uns auch persönlich kennen gelernt! Das Leben ist schon komisch, man lebt in einer Stadt und am anderen Ende der Welt trifft man sich. Aber naja bei uns beiden Kenya-Verrückten kein Wunder, ist ja unsere 2.Heimat.Freu mich schon das wir uns im Februar zu Hause wieder treffen unter unserer Palme. LG Tembo- Mama Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. hallo ihr lieben alle,
    ich danke euch recht herzlich für alle eure netten kommentare. ja, ich habe meine drei kleinen elefantenwaisenkinder richtig in mein herz geschlossen und wollte euch teilhaben lassen an meinen besuchen.
    liebe grüsse und habt eine schöne zeit. vielleicht auch dran gedacht so einen kleinen elefanten zu adoptieren ???
    christa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christa. Ein sehr schöner Bericht und die FOTOS so schön. Freue mich, wenn ich im Nov. meine kleine Tano bei DSWT besuchen werde, aber auch Klein Shimba im Tsavo-east NP. Dann stehe ich auch wieder mit der Riesenmilchflasche vor den Elis.....
    Danke fürs einstellen, mlg. Gerda

    AntwortenLöschen
  10. Ganz tolle Geschichte - bitte informieren wenn es Fortsetzungen gibt..

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    ich bin mal wieder zu Besuch hier auf deinem Blog.... :)
    Einfach schön und eindrücklich, die Elibabys und du machst dich gut als Elimama <3
    Herzliche Grüsse nach Kenya,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    ein ganz toller Blog und vielen Dank für die Erwähnung und die "Werbung"!!
    Alles Liebe,
    Dany

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Kommentar, nach Überprüfung wird dieser freigeschalten.